TAE- und ADo-Anschlußdosen

Hier habe ich euch die in Deutschland verwendeten TAE- und (alten) Ado- Anschlußdosen inkl. Belegung und Kodierung aufgelistet.

Diese Codierungen sind anzutreffen:
“F” für Endgeräte (Telefone, Kombi´s),
“N” für Zusatzgeräte (Modems, AB´s)

Dies ist die Belegung der Stecker.
Die Farben können abweichen. (Von
Hersteller zu Hersteller verschieden)

Die Belegung der F-codierten Dose.
(für Endgeräte)

1=a=weiß, 2=b=braun
3=W=grün, 4=E=gelb
5=b2=grau, 6=a2=rosa

Die Belegung der N-codierten Dose.
(für Zusatzgeräte)

Eine Kombi-Anschlußdose für
ein Zusatz- und ein Endgerät. (NF)

Eine Kombi-Anschlußdose für zwei
Zusatzgeräte und ein Endgerät. (NFN)

Eine Kombi-Anschlußdose für zwei
Endgeräte an zwei Anschlüssen. (F/F)

Gleiches Schema gilt auch bei einem Zusatz- und
einem Endgerät an je einem Anschluß. (N/F)

Eine Kombi-Anschlußdose für mehrere
Geräte an zwei Anschlüssen. (NF/F)

Eine Kombi-Anschlußdose für zwei
Endgeräte und ein Zusatzgerät an
einem Anschluß (NFF)

Eine ´alte´ Anschlußdose Typ “ADo 4”

Eine ´alte´ Anschlußdose Typ “ADo 8”

Mögliche Codierungen der Stecker
vom Typ “ADo” (4 und 8)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Smilies um zu bewerten!

Durchschnitt: 0 / 5. Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.   •   Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch gerne. Wir freuen uns, wenn du das machst. Die Teilen-Buttons sind DSGVO-konform.   •   Du möchtest uns und/oder anderen Lesern etwas zum Thema mitteilen? Dann hinterlasse einen Kommentar. Kommentare sind der Lohn eines Bloggers.   •   Du möchtest uns unterstützen? Dann klicke auf den Button oder schaue in die FAQ um zu erfahren, wie du das tun kannst.

98   185 Worte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.