Modellbahn-Dämmerungsschalter

Im Artikel “Modellbahn: Licht automatisch einschalten” hatte ich einen ersten Versuch gezeigt, der aber leider noch mit Fehlern behaftet war….

53

Modellbahn: Licht automatisch einschalten

Du hast schonmal überlegt, wie du Beleuchtung auf der Modellbahn bei Dunkelheit automatisch einschalten lassen kannst? Ich auch. Dabei bin…

128

2. und 3. MobaCam wieder online

Die 2. und 3. MobaCam sind auch wieder online. Sie zeigen, bei Tag bzw. wenn Licht im Hobbyraum an ist,…

74

MobaCam: großer Berg

Die Webcams schalten automatisch mit Einbruch der Dunkelheit auf Schwarzweißbild und wenn es hell wird wieder auf Farbbild um. Im…

41

MobaCam: Stadt + Umland

Die Webcams schalten automatisch mit Einbruch der Dunkelheit auf Schwarzweißbild und wenn es hell wird wieder auf Farbbild um. Im…

47

1. MobaCam wieder online

Die 1. MobaCam ist auch wieder online. Sie zeigt, bei Tag bzw. wenn Licht im Hobbyraum an ist, die Zugspeicher-Vitrine….

63

MobaCam: Zugspeicher-Vitrine

Die Webcams schalten automatisch mit Einbruch der Dunkelheit auf Schwarzweißbild und wenn es hell wird wieder auf Farbbild um. Im…

81

Lichtschranken für die Modellbahn im Test

Für unsere Zugspeicher-Vitrine benötigten wir noch Lichtschranken als Sicherheitselemente für die Ein- und Ausfahrten, damit keine Fahrt der Ebenen möglich…

186

Schaufahren der Zugspeicher-Vitrine

Hier habe ich jetzt ein Video für euch (die Abdeckungen waren noch nicht montiert): Schaufahren unserer befahrbaren Zugspeicher-Vitrine (Aufzug) und…

147

Zugspeicher-Vitrine: Sicherheitselemente

Die letzten Sicherheitselemente (Lichtschranken) sind angekommen. Die müssen noch zusammengelötet und eingebaut werden. Dann kann die Vitrine zugemacht werden und…

119

Spontane Idee: Wetter-Obelisk

Unsere Modellbahnstadt Steffisburg ist ja eine Phantasiewelt. Parallelen mit realen Orten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Und da hatte…

141

Verbindung Anlage/Vitrine – Stellpult

Nachdem die Bedienelemente der Vitrine nur provisorisch angeschlossen waren, geht es nun an die Elektrik. Heute habe ich die Buchsen…

138

Stellwerk (Steuerpult)

29. September: Zum Testen der Zugspeicher-Vitrine hatte ich die Bedienknöpfe nur provisorisch angeschlossen. Der nächste Schritt ist der Einbau ins…

169

Unboxing Bernina-Express

Seit heute ist der Glacier-Express nicht mehr alleine, der Bernina-Express ist dazugekommen. Somit haben wir die beiden touristischen Höhepunkte der…

388

Sponsoren (Modellbahn)

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten für die Unterstützung. Bei Conucon CNC Systeme & Software haben wir die…

171

Steffisburg & die Zugspeicher-Vitrine

Bevor die Vitrine in die Anlage integriert wird, mußte sie noch einiges überstehen. Streßtest ständiges Hin-und-her-Fahren der Ebenen Test der…

173

Glacier-Express & Bernina-Express

Wer kennt sie nicht, die beiden Züge der Rhätischen Bahn in der Schweiz? Es sind touristische Höhepunkte. Bernina-Express Glacier-Express Wir…

172

Zugspeicher-Vitrine: So gut wie fertig

Inzwischen ist die Vitrine auf alle Ebenen mit Gleisen bestückt und alles ist verdrahtet. Die Schienen sind ausgerichtet, so genau…

218

Zugspeicher-Vitrine: kleine Pause

Da ich mich aus technischen Gründen um meinen Blog kümmern mußte, habe ich mal eine kleine Pause an der Vitrine…

175

Zugspeicher-Vitrine: Die Schienen sind da

Endlich … die Schienen sind angekommen. Die ersten beiden Ebenen sind auch schon bestückt. Probefahrten haben auch schon stattgefunden, zuerst…

230

Zugspeicher-Vitrine: 14 Ebenen im Aufzug

Ein Paket für mich liegt seit Montagvormittag in einer Filiale und wird nicht weitertransportiert. DHL bestätigt damit mal wieder, daß…

180

Zugspeicher-Vitrine: Vorschau

Da DHL mal wieder unheimlich schnell ist [Ironie] und ich auch noch auf die Gleise für die Vitrine warte, haben…

121

Zugspeicher-Vitrine + Modellbahnanlage

Heute habe ich mal viel Dreck gemacht, viel gesägt und gefeilt …

157

Zugspeicher-Vitrine: Ein- und Ausfahrt

Sonntags wird ja eigentlich nicht gearbeitet … aber einem Hobby kann man doch frönen, oder?! Im Laufe des Vormittags ließ…

113

Steffisburg: Schritt für Schritt geht’s weiter

Die Zugspeicher-Vitrine steht an ihrer Position und ist an der Wand befestigt. Dort müssen jetzt “nur noch” die Abstell-Ebenen inkl…

98

Der Hobbyraum – wundersame Welten

Im Hobbyraum (ent)steht (der Neubau) unsere(r) Modellbahnanlage. Aber was passiert dort sonst? Wie sieht’s dort aus?

95

Zugspeicher-Vitrine: Innenleben

Nun geht’s so langsam ans Innenleben der Vitrine. Die oberste Ebene habe ich testweise mal montiert …

128

Zugspeicher-Vitrine: Detail-Bilder

Da ich noch auf die Schienen für die Parkebenen warte, kann ich die Ebenen noch nicht fertigstellen und einbauen. Steuerungstechnisch…

122