Modellbahn-Dämmerungsschalter

Im Artikel “Modellbahn: Licht automatisch einschalten” hatte ich einen ersten Versuch gezeigt, der aber leider noch mit Fehlern behaftet war. Die Schaltung hatte keinen definierten Schaltpunkt (Schaltschwelle) und fing an zu “flattern”. Also habe ich mit dem Stichwort “Schmitt-Trigger” gesucht, denn genau diese Funktion benötigte ich. Daraus geworden ist folgende Schaltung:

 
Und das funktioniert jetzt auch besser und schaltet mir automatisch die Vitrinenbeleuchtung und die Illumination der Wetterinstrumente ein bzw. aus.
Im 2. Bild siehst du schön, wie die Anlage illuminiert wird.

Klicke auf die Smilies um zu bewerten!

Durchschnitt: 0 / 5. Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.   •   Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch gerne. Wir freuen uns, wenn du das machst. Die Teilen-Buttons sind DSGVO-konform.   •   Du möchtest uns und/oder anderen Lesern etwas zum Thema mitteilen? Dann hinterlasse einen Kommentar. Kommentare sind der Lohn eines Bloggers.   •   Du möchtest uns unterstützen? Dann klicke auf den Button oder schaue in die FAQ um zu erfahren, wie du das tun kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.