Modellbahn: Licht automatisch einschalten

Du hast schonmal überlegt, wie du Beleuchtung auf der Modellbahn bei Dunkelheit automatisch einschalten lassen kannst? Ich auch.

Dabei bin ich zu einer recht einfachen und günstigen Lösung gekommen. Benötigt werden:

  • 1 Fotowiderstand
  • 1 Trimmpoti 100kOhm
  • 3 Widerstände 2 kOhm
  • 2 Transistoren BC 546
  • 1 Diode 1N4007
  • 1 Relais

Bei mir wird die Schaltung mit 12V gespeist.

 
Die verwendeten Bauteile hatte ich noch alle in der Elektronik-Bastel-Kiste.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Smilies um zu bewerten!

Durchschnitt: 0 / 5. Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.   •   Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch gerne. Wir freuen uns, wenn du das machst. Die Teilen-Buttons sind DSGVO-konform.   •   Du möchtest uns und/oder anderen Lesern etwas zum Thema mitteilen? Dann hinterlasse einen Kommentar. Kommentare sind der Lohn eines Bloggers.   •   Du möchtest uns unterstützen? Dann klicke auf den Button oder schaue in die FAQ um zu erfahren, wie du das tun kannst.

1 Kommentar zu “Modellbahn: Licht automatisch einschalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.