Skywalk Müngstener Brücke?

In wenigen Minuten von Solingen(-Schaberg) nach Remscheid(-Küppelstein) oder andersrum?
Das wäre doch mal eine Idee, oder?!
Und das gepaart mit einer tollen Aussicht.
Die Idee dazu ist zwar schon etwas älter, wurde jetzt aber wieder aufgegriffen.

Unterhalb der Schienen gibt es eine Plattform, die von der Bahn für die Sanierungsarbeiten der Brücke erneuert und an die Brückenköpfe angeschlossen wurde.

Wie die WZ[1] berichtete, gab es im Rahmen der Regionale 2006 bereits Überlegungen für solch einen Brückenquerung.

Ein Antrag für die Umsetzung wurde im Bergischen Rat eingebracht. Die Verbindung soll für Fußgänger und Radfahrer genutzt werden können.

Rund 80% der Infrastruktur sollen dem Bericht nach bereits vorhanden sein. Schutzmaßnahmn müßten installiert werden.
Es gibt auch schon Absprachen mit und Vorgaben von der Bahn, denn von Zeit zu Zeit wird das Plateau für Wartungsarbeiten benötigt.
es darf auch keine starken baulichen Veränderungen geben, denn die Brücke ist für die Unesco-Welterbe-Liste vorgesehen.
Auch mit der UNESCO steht man schon in Kontakt.

Geplant ist es, diese Idee bis zum 125. Geburtstag der Müngstener Brücke am 15. juli 2022 zu realisieren bzw. umzusetzen.

Weitergehend sind Planungen, das gastronomische Angebot rund um die Müngstener Brücke zu erweitern.
Ebenso wäre es dann von Vorteil die Anbindung des öffentlichen Personennahverkehs zu verbessern.
Autobahnschilder sollen dann ebenfalls auf die Attraktion hinweisen.

Was hälst du davon? Stimme bitte mit ab.

[poll id=”11″]

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Smilies um zu bewerten!

Durchschnitt: 0 / 5. Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.   •   Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch gerne. Wir freuen uns, wenn du das machst. Die Teilen-Buttons sind DSGVO-konform.   •   Du möchtest uns und/oder anderen Lesern etwas zum Thema mitteilen? Dann hinterlasse einen Kommentar. Kommentare sind der Lohn eines Bloggers.   •   Du möchtest uns unterstützen? Dann klicke auf den Button oder schaue in die FAQ um zu erfahren, wie du das tun kannst.

Quellenangaben:

  1. https://www.wz.de/nrw/wuppertal/muengstener-bruecke-spd-plant-skywalk_aid-51888261?utm_term=Autofeed[]

2 Kommentare zu “Skywalk Müngstener Brücke?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.