Umfrage: Welchen Messenger nutzt du?

Messenger gibt es einige, aber welche taugen was? Und welche nutzt du?

  • WhatsApp
    Das ist wohl der bekannteste und/oder meistgenutzte Messenger. Die Verschlüsselung wurde von Signal übernommen. Allerdings werden seit der Übernahme von Facebook Meta-Daten erhoben und verarbeitet.
  • Telegramm
    Der hat eine gute Verschlüsselung, die standardmäßig nicht aktiv sein soll. In den Einstellungen konnte ich nichts zum Ein- oder Ausschalten der Verschlüsselung finden.
  • Signal
    Dieser gilt als der Messenger mit der größten Sicherheit. Er wurde auch vom Whistleblower Edward Snowden empfohlen.
  • Threema
    Das ist der einizige kostenpflichtige Messenger, den ich kenne. Er soll ohne Sim-Karte und Telefonnummer nutzbar sein.
  • Wire
    Dieser Messenger hat einen großen Funktionsumfang und soll WhatsApp mit Look&Feel am nächsten kommen.
  • Riot.im
    Dieser Messenger basiert auf dem Matrix-Netzwerk und ist gut gesichert. Es ist ein dezentrales Netzwerk.
  • Tox
    Auch hier wird ein dezentrales Netzwerk verwendet. Er ist plattformunabhängig und ist für professionelle Anwender gedacht.

Bei der Umfrage sind Mehrfachnennungen möglich. Schreibe gerne in die Kommentare, warum du welchen benutzt oder nicht benutzt. Ebenso kannst du weitere nennen, die ich nicht aufgeführt habe. Deine Meinung zu den Messengern würden wir gerne erfahren.

[poll id=”16″]

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Smilies um zu bewerten!

Durchschnitt: 0 / 5. Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.   •   Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch gerne. Wir freuen uns, wenn du das machst. Die Teilen-Buttons sind DSGVO-konform.   •   Du möchtest uns und/oder anderen Lesern etwas zum Thema mitteilen? Dann hinterlasse einen Kommentar. Kommentare sind der Lohn eines Bloggers.   •   Du möchtest uns unterstützen? Dann klicke auf den Button oder schaue in die FAQ um zu erfahren, wie du das tun kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.