Kategorie: WupperGeschichten

KünstlerKolonie Dönberg

in WupperGeschichten am 19.04.2021

Die KünstlerKolonie Dönberg ist ein freier Zusammenschluss von, meist nebenberuflichen Künstlerinnen und Künstlern aus den Werkbereichen Malerei, Zeichnung, Linoldruck, Objektgestaltung,…

57

Warteschlange beim Einwohnermeldeamt

in WupperGeschichten am 24.07.2020

Da mein Personalausweis abläuft, mußte ich dann doch mal zum Einwohnermeldeamt, um einen neuen zu beantragen. Also habe ich vorher…

227

Skywalk Müngstener Brücke?

in Lok-o-Motiv WupperGeschichten am 30.06.2020

In wenigen Minuten von Solingen(-Schaberg) nach Remscheid(-Küppelstein) oder andersrum? Das wäre doch mal eine Idee, oder?! Und das gepaart mit…

298

Live bei den Elefanten im Grünen Zoo Wuppertal

in WupperGeschichten am 16.04.2020

Trotz der Schließung des Zoo Wuppertal wegen des Corona-Irrsinns kannst du dir die Afrikanischen Elefanten live zuhause anschauen. Es gibt…

165

LOKAL EINKAUFEN TROTZ CORONA

in WupperGeschichten am 02.04.2020

In Zeiten des Corona-Irrsinns sind fast alle Geschäfte geschlossen. Und wo bekommt man jetzt was? Bei Internet-Riesen will ich jetzt…

220

Dreharbeiten für Alarm für Cobra 11 im Tal

in WupperGeschichten am 25.06.2019

Durch Zufall bekam ich heute mit, daß es mal wieder Dreharbeiten in der Filmstadt Wuppertal gibt. Diesmal ist es für…

195

Was ist los in der Wicküler City ?

in WupperGeschichten am 03.04.2019

“Nichts, die ist tot” … so hört man öfters. Hier sind meine Eindrücke/Fotos aus dem Hauptgebäude: Heute war ich mal…

429

A1: Errichtung von Verkehrszeichenbrücken bei Wuppertal-Nord

in WupperGeschichten Wupper News am 22.02.2019

Meldung von Straßen.NRW : Wuppertal/Gevelsberg /Leverkusen (Straßen. NRW). In der Nacht zu Mittwoch (26./27.2.) und in der Nacht zu Donnerstag…

175

Feinstaubsensor für die Wetterstation?

in WupperGeschichten Wuppertal-Wetter am 06.02.2019

Was hältst du von der Idee, daß die Wetterstation neben den bisherigen Werten (Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Solar, UV-Index, Windrichtung, Windgeschwindigkeit,…

126

Heute fahren Schwebebahnen

in Lok-o-Motiv WupperGeschichten am 05.02.2019

Nicht wundern, heute fahren Schwebebahnen Sieben leere Schwebebahnen fahren heute von Oberbarmen nach Vohwinkel zur Werkstatt. Dort bekommen sie ein…

136

Schwebebahn geht in den Sommerferien wieder in Betrieb

in Lok-o-Motiv WupperGeschichten am 04.02.2019

Ergänzung von heute: Auf einer Pressekonferenz am heutigen Vormittag gaben die Stadtwerke den Termin 1. August 2019 an, ab dem…

379

Partnerstädte

in WupperGeschichten am 03.02.2019

South Tyneside (England) Im Jahr 1951 wurde South Tyneside, mit seinen rund 156.000 Einwohnern, die erste Partnerstadt Wuppertals. Die auffälligen…

135

Wuppertaler Originale

in WupperGeschichten am 29.12.2018

Auch unsere Stadt hat ihre Originale, an deren Denkmälern einige Mitbürger allerdings vorbeilaufen, ohne ihre Geschichte zu kennen. Von 1982…

142

Türme in Wuppertal

in WupperGeschichten am 29.12.2018

Rund um das Tal der Wupper befinden sich auf den Bergen fünf Aussichtstürme. Von dort sieht man besonders gut wie…

200

Bergisches Heimatlied

in WupperGeschichten am 26.12.2018

Das Bergische Heimatlied ist die Hymne des Bergischen Landes. Der Text stammt vom Solinger Rudolf Hartkopf (1859–1944), die Melodie von…

277

Wuppertaler Hauptbahnhof aktuell gesperrt

in Lok-o-Motiv WupperGeschichten am 20.12.2018

Wegen eines Notarzteinsatzes ist der Wuppertaler Hauptbahnhof (alle Gleise) laut Radio Wuppertal wahrscheinlich noch bis kurz vor 18 Uhr gesperrt,…

139

Schwebebahn-Ausfall

in Lok-o-Motiv WupperGeschichten am 20.12.2018

Gerade habe ich den aktuellen Newsletter der WSW erhalten, aus dem ich gerne zitieren möchte: Seit sechs Wochen steht die…

125

WupperGeschichten

in WupperGeschichten am 19.12.2018

0

Porta Wupperana

in WupperGeschichten am 18.12.2018

Sollte die BUGA (Bundesgartenschau) nach Wuppertal kommen, ist eine spektakuläre Hängebrücke an dieser Stelle geplant. Ich zitiere mal aus Wikipedia,…

193

Willkommen zu Wuppergeschichten

in WupperGeschichten am 18.12.2018

WupperGeschichten Geschichte und Geschichten aus dem Tal der Wupper Wir bereiten etwas vor … bitte etwas Geduld und laßt euch…

126

Historisches Postkarten-Motiv

in WupperGeschichten am 28.01.2018

Was wären die Wuppertaler ohne ihre Schwebebahn? Der Kaiserwagen ist besonders gerne Fotomotiv. Es gab damals eine Postkarte, auf der…

212

Hardtstollen / Hardtkaverne

in WupperGeschichten am 13.01.2018

Am Sonntag, 20. September 2015, war Tag des Geotops. Die Stadt Wuppertal hat zusammen mit dem Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. den…

245

Anwohner/Firmen/Vereine

in WupperGeschichten am 29.12.2017

Was findet ihr im Aprather Weg ? Bayer Forschungszentrum SV Bayer Wuppertal Reitsportzentrum Bödicker Wetterstation Aprather Weg Tier-Physio-Center Wer hier…

165

Aprather Weg

in WupperGeschichten am 29.12.2017

Der Aprather Weg liegt in einer begehrten, ruhigen Lage am grünen Rand von Wuppertal im Ortsteil Katernberg (W.-Elberfeld). Die Höhe…

223

Wupper

in WupperGeschichten am 29.12.2017

Ursprung, Flußlauf und Mündung Daten zur Wupper 27 Quellen (in einem Hochmoor), 113 Kilometer Länge, 397 Meter Höhenunterschied (431 Meter…

339

Wappen

in WupperGeschichten am 29.12.2017

174

Verkehrsmittel

in WupperGeschichten am 29.12.2017

Schwebebahn Wuppertal ist vor allem bekannt durch die weltberühmte, von Eugen Langen konstruierte und 1901 offiziell eröffnete Schwebebahn. Die 13,3…

187