Wetterstation Aprather Weg

Schon seit Jahren beschäftige ich mich hobbymäßig mit dem Wetter und habe daher eine eigene Wetterstation im Garten stehen. Die Daten der Sensoren (Temperatur, Feuchte, Luftdruck, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Helligkeit usw.) werden per Software aufbereitet und Grafiken daraus erstellt. Alle diese Daten stehen dir unter wuppertal-wetter.de zur Verfügung. Die Daten werden ergänzt durch Niederschlagsradar (DWD), eine Blitzkarte (Siemens), Unwetterwarnungen (DWD) und einige andere nützliche Sachen. Wettercams findest du auch noch bei uns. Die eine zeigt unseren Garten, in dem auch unser Wettermast steht, die andere zeigt den Himmel über Wuppertal. Von der letzteren werden täglich Zeitraffer-Aufnahmen erstellt, die ihr euch anschauen könnt. Außerdem findest du in unserem Wetterbereich Informationen zum Wind (Windstärken, Windrichtungen), zu den Wolken (Familien, Gattungen, Arten) und ein Lexikon. Du suchst Informationen zum Fitzroy-Sturmglas oder einer Lichtmühle? Oder du kennst sie noch gar nicht? Dann wirst du auch hier fündig. Surftipps fehlen ebensowenig. Du willst wissen, wann Frühlingsanfang, Sommeranfang, Herbstanfang oder Winteranfang ist? Wir haben die meteorologischen als auch die astronomischen Infos für dich. Informationen gibt es auch zu Sommersonnenwende, Wintersonnenwende und Tag- und Nachtgleiche (Äquinoktium). Der Artikel “Sonne, Mond & Jahreszeiten” erzält dir da mehr zum Thema. Auf unserer neuen Windkarte kannst du die Luftströmungen und noch viele andere Sachen sehen. Schau doch mal rein und entdecke die neue Karte. Seit einiger Zeit machen wir beim Wetternetzwerk von wetter.com mit. Die Daten der Wetterstation am Aprather Weg fließen seit dieser Zeit dort mit ein. Unsere Daten kannst du dort auch direkt mit dem Link https://netzwerk.wetter.com/wetterstation/20065/ abrufen.

Standort der Wetterstation : Wuppertal-Elberfeld (Katernberg, Aprather Weg)
Koordinaten : 51° 16′ 15,59″ N (nördl. Breite), 7° 6′ 24,74″ O (östl. Länge)
Höhe : 243 m über NN
höchster Punkt im Stadtgebiet : 350 m über NN (Lichtscheid)
tiefster Punkt im Stadtgebiet : 100 m über NN (Wupper bei Müngsten)
Ausdehnung des Stadtgebiets : 51° 10…19′ N, 7° 1…19′ O

Was hältst du von der Idee, daß die Wetterstation neben den bisherigen Werten auch den Feinstaub messen kann? Die Materialkosten für den Sensor und die notwendige Elektronik und Gehäuse belaufen sich auf 60-70 €. Leider kann ich das aktuell finanziell nicht stemmen (die Wetterstation mußte zum Jahresanfang repariert werden und ich bekomme z.Zt. nur Krankengeld). Bekommen wir den Betrag durch Spenden zusammen? Spender werden hier gerne genannt. Wenn wir 50 € Spenden zusammen bekommen, zahle ich den Rest. Wer beteiligt sich? Zum Thema Unterstützung gibt es eine separate Seite, die du gerne besuchen kannst.
Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern.
Vermißt du Meßgeräte, Werte oder sonstige Informationen, die hier fehlen?
Ich freue mich, wenn du dein Feedback (Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge o.ä.) als Kommentar unten hinterläßt.


Klicke auf die Smilies um zu bewerten!

Durchschnitt: 0 / 5. Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.   •   Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch gerne. Wir freuen uns, wenn du das machst. Die Teilen-Buttons sind DSGVO-konform.   •   Du möchtest uns und/oder anderen Lesern etwas zum Thema mitteilen? Dann hinterlasse einen Kommentar. Kommentare sind der Lohn eines Bloggers.   •   Du möchtest uns unterstützen? Dann klicke auf den Button oder schaue in die FAQ um zu erfahren, wie du das tun kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.